Kroatien mit Adria Planet - Dienstleistungen auf Tschechischer Sprache!

Slano

Kroatien, Süddalmatien

SLANO, kleine Hafenortschaft an gleichnamiger Bucht, 37,5 km nordwestlich von Dubrovnik. Kleinere Jachten können in der geschützten Banja-Bucht ankern, größere vor der Bucht, südwestlich des Kaps Gornji. Das Gebiet um Slano war bereits in der Vorgeschichte besiedelt (Kastellruine und Hügelgräber auf den umliegenden Anhöhen); Siedlungsspuren auch aus der Antike (römisches Castrum auf dem Gradina-Berg; altchristliche Sarkophage, heute vor der Franziskanerkirche). Die Republik Dubrov-nik erwarb Slano im Jahr 1399; hier war der Sitz eines Rektors (Rektorenpalast, Ende des 19. Jh. umgebaut). In der Nähe steht das Sommerhaus der Familie OhmuCeviC. Die heutige Franziskanerkirche wurde im 16. Jh. errichtet; auf dem Hauptaltar ist ein Polyptychon von Lovro DobriCeviC zu sehen.

Wetter

Wetter
9 °C
Zur Zeit
  • Druck: 1008 hPa
  • Feuchtigkeit: 67 %
  • Wind: 5 m/s
  • UV index: 2
počasí
Do
15 °C
9 °C
počasí
Fr
15 °C
9 °C
počasí
Sa
18 °C
12 °C
počasí
So
20 °C
12 °C
počasí
Mo
22 °C
15 °C

Praktische Informationen

Wir empfehlen: keine Wertgegenstände im Auto zu verstauen, sie nicht zum Strand zu bringen, Wohneinheiten und Fenster zu schließen, die Verkehrsregeln einzuhalten, insbesondere im Dorf, bei Regen vorsichtig zu fahren.

Geschichte und Denkmäler

Slano war seit dem 14. Jahrhundert Teil der Republik Dubrovnik und als solches Sitz des Gouverneurs von Dubrovnik, dessen Residenz im 19. Jahrhundert wieder aufgebaut wurde. Im Ort sind das Sommerhaus der bosnischen Adelsfamilie Ohmučević sowie mehrere Kirchen erhalten geblieben.

Ausflüge in der Region Slano

Schwimmen und Strand Slano

Slano liegt in einer tiefen Bucht und hat eine Reihe schöner Kiesstrände. Der Strand des Osmine Hotels wurde mit der sogenannten Blauen Flagge ausgezeichnet.

Kroatisches Tourismusverband

Copyright © 2005-2024 chorvatsko-levne s. r. o.
Urlaub in Kroatien