Kroatien mit Adria Planet - Dienstleistungen auf Tschechischer Sprache!

Podaca

Kroatien, Mitteldalmatien

Das kleine Dorf Podaca liegt in der Nähe des Dorfes Zaostrog und der berühmten Stadt Gradac an der Riviera Makarska. Podaca besteht aus drei Siedlungen Kapec, Viskovica vala und Ravanje, die zusammen etwa 660 Einwohner haben und deren Leben Tourismus und Catering ist.
Etwa 6 km von Podaca entfernt liegt Drvenik, wo Sie eine Fähre nach Sucuraj auf der Insel Hvar nehmen und weiter zur Insel Korcula fahren können.

Wetter

Wetter
11 °C
Zur Zeit
  • Druck: 1013 hPa
  • Feuchtigkeit: 72 %
  • Wind: 5 m/s
  • UV index: 0
počasí
Sa
16 °C
8 °C
počasí
So
19 °C
9 °C
počasí
Mo
21 °C
12 °C
počasí
Di
22 °C
14 °C
počasí
Mi
18 °C
13 °C

Praktische Informationen

Touristeninformation:
Tourismusverband der Gemeinde Gradac

Stjepana Radića 1, Podaca
21330 Gradac
Telefon/Fax: +385 21 699517
E-Mail: info@gradac.hr

Geschichte und Denkmäler

Das ursprüngliche Dorf Stara oder Gornja Podaca, das sich unterhalb des Biokovo-Gebirges befindet und heute verlassen ist, wurde erstmals 1477 erwähnt.

Auf dem Hügel wurde damals ein Verteidigungsturm gegen die Türken errichtet und ab dem 12. Johannes (Kirche St. Ivan) in der Nähe des Friedhofs, die von den Adligen der Familie Kačić finanziert wurde. Neben der Kirche St. Jurja in Tučepy und die Kirche St. Michal (Kirche St. Mihovil) in Igrane ist eines der wichtigsten Denkmäler der frühmittelalterlichen Architektur des 12. Jahrhunderts. Am Eingang der Kirche befindet sich ein Grabstein mit den Namen der Familie Kačić sowie ein mittelalterliches Ahnengrab.
Kirche St. Die St.-Stephans-Kirche (Kirche St. Stjepan) aus dem Jahr 1492 wurde im 18. Jahrhundert abgerissen, aber die heutige Kirche wurde 1772 an ihrer Stelle errichtet. Die Kirche St. Mary wurde nach dem Erdbeben von 1962 an der Küste errichtet.

Podaca gehörte früher zum kroatischen Staat Paganija, der vom Volk der Neretva gegründet wurde. Auf dem Höhepunkt seiner Herrschaft im 9. und 10. Jahrhundert erstreckte sich Paganija vom Fluss Cetina im Westen bis zum Fluss Neretva im Osten und umfasste die Halbinsel Pelješac, die Inseln Brač, Hvar, Korčula und Mljet im Süden. Die Hauptstadt und Festung von Paganija befand sich in Ostrog, der heutigen Stadt Zaostrog.
Es ist eine interessante Tatsache, die von Generation zu Generation erzählt wird, dass der Herrscher von Paganija an einem schönen Tag alle Orte seines Besitzes von der Spitze von Viter nad Ostrog sehen konnte.

Schwimmen und Strand Podaca

Im Ferienort Podaca gibt es schöne Kiesstrände mit allmählichem Eingang und gesäumt von Pinien, die für Kinder geeignet sind.

Kulturelle Veranstaltungen und Nachtsleben

Das jährliche Bikliad-Festival findet im oberen Dorf statt - im oberen Dorf Podaca.
Der Name leitet sich von Bikla ab – einem Getränk aus Rotwein und Ziegenmilch.

Kroatisches Tourismusverband

Copyright © 2005-2024 chorvatsko-levne s. r. o.
Urlaub in Kroatien