Kroatien mit Adria Planet - Dienstleistungen auf Tschechischer Sprache!

Bucht Svitla - Insel Ugljan

Kroatien, Norddalmatien

Bucht Svitla liegt auf der Südseite der Insel Ugljan ca. 2 km von der Stadt Kali und ca. 3,5 km von der Stadt Preko, wo der Hafen für Fähren von Zadar ist. Preko kann man auf der Schotterstraße fast bis zu der Bucht Svitla erreichen. In der Bucht am Meer befindet sich nur Robinson house Jakov mit einem herrlichen Blick auf den Inseln Dugi Otok, Iz und Kornat.

Die Insel Ugljan liegt gegen den Stadt Zadar, hat eine Fläche von 51,05 km ² und ist von etwa 7500 Einwohner bewohnt. Die Insel ist mit Sträuchern bedeckt, sondern wachsen hier gut auch Olivenbäumen, Weinreben, Feigen und viel Gemüse, dann ist der Garten von Stadt Zadar genannt. Auf der Insel Ugljan ist typisches mediterranes Klima, das der heißeste Monat des Jahres Juli ist,  wenn die Temperaturen im Durchschnitt 24 ° C erreichen. Im Laufe des Jahres sind 2400 Stunden des Sonnenschein, im Juli und August ca. 10-12 Stunden pro Tag.

Wetter

Wetter
18 °C
Zur Zeit
  • Druck: 1005 hPa
  • Feuchtigkeit: 42 %
  • Wind: 4 m/s
  • UV index: 4
počasí
Mi
12 °C
8 °C
počasí
Do
14 °C
6 °C
počasí
Fr
16 °C
8 °C
počasí
Sa
18 °C
11 °C
počasí
So
19 °C
12 °C

Geschichte und Denkmäler

Die Insel mit dem Namen Ugljan ist erstmals im Jahre 1325 bemerkt, obwohl er bereits in der Jungsteinzeit bewohnt war. In der Zeit der römischen Herrschaft wurde Ugljan dicht vor allem im nordwestlichen Teil besiedelt, wo die Überreste der antiken Bauten gefunden waren. Die Siedlungen auf der Insel wurden im Mittelalter auf die leichter verfügbar Ostseite der Insel etabliert.

Im nahe gelegenen Dorf Kali ist möglich die Kirche St. Laurenzen (Crkva Sv. Lovre) aus dem 15. Jahrhundert oder in der Kirche St. Pelegrin (crkvica St. Pelegrina) aus dem 14. Jahrhundert besuchen.

Sportangebot

Jeden Sommer findet in Kali ein Basketballturnier statt.

Kroatisches Tourismusverband

Copyright © 2005-2024 chorvatsko-levne s. r. o.
Urlaub in Kroatien