Kroatien mit Adria Planet - Dienstleistungen auf Tschechischer Sprache!

Srima - Prižba - Dual-Basiliken

Kroatien, Norddalmatien

Facebook Twitter Email

Ausflug Srima - Prižba - Dual-Basiliken

Die archäologische Stätte Prižba - Srima wurde von 1969 bis 1974 unter der Leitung von Herrn Zlatko Gunjač freigelegt, und es folgten Konservierungsarbeiten. Hier wurden zu unterschiedlichen Zeiten zwei einschiffige Basiliken errichtet. Deshalb nennen wir sie Basilicae Geminatae oder "Kirchenzwillinge" - Doppelkirchen. Der Grund und Zweck dieser Gebäude wurde nicht vollständig geklärt. Eine Theorie besagt, dass die Basilicae geminatae die Vereinigung von Gemeindekirchen ist, die dem Dienst Gottes gewidmet sind, und der Denkmäler der Kirche, die dem Reliquienkult gewidmet sind.
In der römischen Provinz Dalmatien gibt es viele solcher Beispiele, wie im gesamten Mittelmeerraum. Sie wurden in den Bischofszentren der Stadt und häufiger in ländlichen Gebieten wie Srima gebaut. In der Region Dalmatien sind diese beiden Doppelbasiliken (Srima - Prižba) auch am vollständigsten exponiert und erforscht. Obwohl die Meinungen über den Zeitpunkt ihres Baus nicht einstimmig sind, herrscht derjenige vor, der die Zeit der Bildung von Doppelbasiliken im 6. Jahrhundert einbezog. Dies wird durch eine stilistische Analyse der Steinausrüstung bestätigt, sofern im siebten Jahrhundert einige Inventaränderungen vorgenommen wurden. Die nördliche Kirche ist älter und die südliche etwas später.
Beide Kirchen waren über Diakonikon (Seitenraum an der Apsis der alten christlichen und griechischen Kirchen für Diakone) und Nartex (überdachter rechteckiger Vorraum in der alten christlichen Basilika) miteinander verbunden. In der südlichen Kirche befinden sich Gräber. Weitere Gräber wurden in Kirchen östlich der Apsis entdeckt (eine halbkreisförmige Nische mit Muschel für Skulpturen von Gottheiten oder prominenten Persönlichkeiten). Insgesamt acht wurden freigelegt und bestehen größtenteils aus Ziegeln mit Eingängen, Bänken und Beinhaus. Altäre mit Ciborii (Altarüberdachung) befinden sich im zentralen Teil des Heiligtums. Dank der entdeckten Trümmer werden sowohl die Altaranlagen mit den entsprechenden Pilastern (Halbsäulen) als auch das Ziborium und die Altarmänner (Altartabelle) rekonstruiert. Im Babtisterium befindet sich noch ein kreisförmiger Brunnen, der von einem älteren Kreuz piscina (Taufbecken) bedeckt war. An mehreren Stellen wurden Reste von Mörtelböden gefunden, die aus einer Mischung von Kalk und Kies mit zerkleinerten Ziegeln bestanden. Aufgrund der in diesen Gebäuden etablierten Praxis bestand das Dach sicherlich aus Balken und Latten, auf die gebrannte Ziegelplatten in zwei Schichten gelegt wurden (untere Tegula, wo eine Schicht Fliesen verlegt wird, und der obere Imbrex, der die Lücken zwischen den Fliesen in der unteren Schicht abdeckt). ), während die Apsis durch eine Travertinblockhalbkugel mit der oben genannten zweischichtigen Bedeckung abgeschlossen wurde. Um die Kirche eindrucksvoller zu machen, hatte das zusammengesetzte Fachwerk der Kirche eine Reihe von Biforps (kleinen Fenstern), die Tageslicht an die reich verzierten Decken mit floralen und geometrischen Motiven in der Technik und einem Fresko in warmen Farben brachten.


Quelle: Tourismusverband der Region Sibenik-Knin

Kroatisches Tourismusverband

Copyright © 2005-2024 chorvatsko-levne s. r. o.
Urlaub in Kroatien